Donnerstag, 21. Dezember 2023

MOTORRAD SHOW 2024 OLDENBURG

MOTORRAD SHOW 2024 OLDENBURG

MOTORRAD SHOW 2024 OLDENBURG (Oldb)



Bereit für das erste Date mit der großen Liebe?

Dann ist ein Besuch der MOTORRAD SHOW 2024 am 3. und 4. Februar in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg genau der richtige Ort, um sie zu finden. Chromglänzend, seidenmatt, mit viel PS oder weniger Temperament – für jede Bikerin und jeden Biker bietet die MOTORRAD SHOW in Oldenburg die richtige Passion.



Zum inzwischen 26. Mal finden sich mehr als 35 Aussteller, darunter etablierte Größen wie Börjes American Bikes - Harley-Davidson Bremen und Weser-Ems, Kawasaki / Ducati Schlickel, Motorrad Huchting Honda, BMW Freese und viele andere in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg ein. Von rockig, locker bis unbeschwert - die Messe bietet großen und kleinen Motorradfans wieder eine breite Palette an Neuheiten und echten Highlights, die die Leidenschaft zum Losfahren ungebremst weckt. Nicht zu kurz kommen auch die Liebhaber des Zwei-Takt-Motors. Aufgeweckte Ideen und Neuheiten präsentiert das Mofa Drag Race Team Jaderberg.





Friedliebende Bikerseele



Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedliebenden Bikerseele. Das weiß auch Klaus Börjes zu unterstreichen. „In Zeiten von allen Einschränkungen ist das Fahrerlebnis mit dem Bike umso wichtiger. Motorrad fahren macht den Kopf frei,“ schwärmt er als einer der Geschäftsführer der Börjes GmbH und Börjes GmbH & Co. KG, die mit den Standorten der Harley-Davidson Bremen und Harley-Davidson Weser-Ems wieder eine Vielzahl toller Maschinen, Leistungen und Produkte präsentieren.



Miles don‘t matter, moments do



„Es kommt nicht darauf an, wie viele Kilometer man mit seiner H-D fährt, sondern was man damit erlebt.“ Fahrerlebnis und Wohlfühlgefühl auf der gesamten Straßenbreite - „so lieben wir Harley-Davidson, Fahrten in den Sonnenuntergang, den Wind um die Nase wehen lassen, eins sein mit dem Bike“. Das hat für Klaus Börjes höchste Priorität. Echtes Gänsehautfeeling erfährt man schon bei der bloßen Vorstellung.



Harley-Davidson präsentiert auch in 2024 wieder viele neue Modelle, auf die die Anhänger von Chrom, Glanz und starken Motoren gespannt sein dürfen. Welche Modelle auf der Messe gezeigt werden, verrät Klaus Börjes noch nicht. Eins ist aber klar: "Enttäuschungen sind wie immer ausgeschlossen".



Das Team rund um Klaus Börjes zeigt und präsentiert die komplette Modellpalette von Harley-Davidson. Probesitzen und anfassen sind unbedingt erlaubt. Neben verschiedenen Crossover-Modellen sind auch wieder bestimmte Modelle dabei, die besonders von Neu- und Wiederaufsteigern gerne gefahren werden. Wer früher selbst gern auf der Rückbank saß, nimmt auf der MOTORRAD SHOW direkt den Hauptplatz ein und kann fühlen, wie schön der Sitz in erster Reihe ist.



Die als "Ladies approved" gekennzeichneten Bikes lassen die Damenwelt das perfekte Modell für sich finden. Von der Ergonomie bis zum Handling - die perfekte Symbiose zwischen Bikerin und Maschine machen das Fahrgefühl zu etwas ganz Besonderem.



Unchain the power



Entfessele die Kraft - so lautet das Motto für alle, die gern ein bisschen mehr wollen. Mit einem maßgeschneiderten Motor-Tuning und Software-Mappings präsentiert das Börjes Tuning Center die unermesslichen Möglichkeiten, aus der eigenen Maschine noch mehr herauszuholen. Die genaue Programmierung auf Wunsch und Beratung des Kunden steht für das Team vom Börjes Tuning Center an erster Stelle. „Bei den Harleys geht es in erster Linie um das Drehmoment. Eine getunte enorme Power und Kraft im unteren Drehzahlbereich, die man beim Beschleunigen spürt. Das kribbelt so schön“, freut sich Klaus Börjes.



MOTORRAD SHOW 2024 OLDENBURGMOTORRAD SHOW OLDENBURG

Drei ganz besondere Typen



Customizing-Fans werden auch in diesem Jahr wieder auf ihre Kosten kommen. Das Customizing-Team von Börjes hat speziell für die MOTORRAD SHOW wieder drei einzigartige H-D-Unikate entworfen, die durch ihre individuelle Stilnote weltweit nicht zu finden sind. Die H-D Modelle Softtail Standard, Softtail Low Rider ST und Street Bob lassen durch ihre edle Lackierung, dem speziellem Zubehör und weiteren Modifikationen das Herz jedes Bikers höherschlagen. Mitgebracht werden je ein Bike im Club-Style (für die jungen Wilden), Bobber-Style (für Fans der Klassik) und Chopper-Style (Easy-Rider). Wünsche sind da, um sie zu erfüllen. Wer sich den Traum seines ganz persönlichen, unverkennbaren Custombikes verwirklichen möchte, hat die Möglichkeit, eins der drei Traumbikes zu erwerben oder sich eines bauen zu lassen.



Meet me



Fehlt noch ein letztes entscheidendes Quäntchen für den Kauf einer eigenen Harley-Davidson, kann die Motorradvermietung an den Standorten in Bremen und Augustfehn Abhilfe schaffen. Mit einem Mietpark von 25 Harley-Davidson lässt sich für ein Wochenende oder den ganzen Urlaub weitere Überzeugung sammeln. „Wo gibt es sonst so eine lange Probefahrt vor dem endgültigen ‚Ja‘“ betont Klaus Börjes die dann vereinfachte Entscheidung des Interessenten.



Tri(ke) me



Wem die Fahrt auf drei Rädern sicherer erscheint als auf zwei, kann auf der MOTORRAD SHOW direkt auf dem H-D-Trike TriGlide Ultra 114 Platz nehmen. Neben den drei Rädern ist ein weiteres überzeugendes Argument der Führerschein, der nur für den Pkw gebraucht wird. „Freedom for all“ - so lautete bereits das Leitziel von Harley-Davidson. Dazu gehört auch die Freiheit zu entscheiden, ob man auf zwei oder drei Rädern unterwegs sein will.



Wer die Wahl hat



Kawasaki- und Ducati-Fans können sich auf die neuesten Modelle von Motorradhandel Schlickel freuen, der seit mittlerweile über 40 Jahren als Vertragshändler und seit 2009 auch als Ducati-Händler seinen Standort in Oldenburg hat und auch in diesem Jahr wieder auf der MOTORRAD SHOW dabei ist.



Motorrad Schlickel blickt auf viele treue Kunden aus dem hohen Norden bis rauf zu den ostfriesischen Inseln. Das Team kümmert sich in der Meisterwerkstatt um alle Belange rund ums Motorrad. „Die Leistung für unsere Kunden in unserer Werkstatt wird bei uns großgeschrieben. Dabei sind wir markenoffen“ betont Thomas Rüscher.



Neben der Werkstatt besteht auch bei Schlickel die Möglichkeit von März bis August unter 20 Mietmotorrädern das passende Gegenstück für sich zu finden. Das Gefühl von Freiheit kennenzulernen ist zum Mietpreis möglich.



„Der Umstieg aufs Motorrad ist für viele auch die Möglichkeit des Individualverkehrs. Ein Bike ist klein, handlich, sparsam und benötigt keine großen Parkplatzflächen“, erzählt Thomas Rüscher. „Zudem ist man mit jedem Motorrad schneller als mit einem Standard-Auto am Ziel.“ Es gibt also viele Argumente, die neben dem unvergleichlichen Freiheits- und Fahrgefühl für den Kauf einer Maschine sprechen.



MOTORRAD SHOW OLDENBURG (Oldb)MOTORRAD SHOW OLDENBURG (Oldb)

Sport, sportlicher, Ninja



2024 feiert die Kawasaki Ninja ihren 40. Geburtstag. Als wahres Sportmodell steht die Ninja für modernste Technologie und ein bedingungsloses Bekenntnis zu einer Top-Performance. Rückblickend auf die große Erfolgsgeschichte stellt Kawasaki seine drei 40th-Anniversary Modelle in einer jeweiligen Jubiläumsausführung vor: Ninja ZX-4RR, Ninja ZX-6R und Ninja ZX-10R.



Pur und leicht



Ducati bringt 2024 das Modell Hypermotard 698 Mono heraus, das insbesondere für junge Leute sehr interessant sein wird. Ein erstklassiges Fahrzeug, sehr sportlich und im Preis-Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar. Die erste straßentaugliche Einzylinder-Supermotard von Ducati wurde nur mit einem Ziel ins Motorradleben geboren: Begeisterung pur erwecken und die Szene mit Eindruck aufmischen. Das puristisch leichte und wendige Bike macht einfach Spaß.



77,5 PS und 659 ccm Hubraum gepaart mit einem sehr effektiven Zusammenspiel von Lenkgeometrie und Radstand, einer geringen Trägheit des Vorderrads und einer im Vergleich zu anderen Motorrädern des Segments vorderradlastigeren Gewichtsverteilung bringen Fahrspaß vom Allerfeinsten.



Heute schon gecruist?



Als weiterer Stern am Motorradhimmel strahlt die Eliminator 500 von Kawasaki. Ein Bike, dass insbesondere kleineren Menschen, Frauen und auch Wieder- und Neuaufsteigern große Fahrfreude nicht zuletzt durch das einfache Handling bereitet. Allein die Optik besticht durch ein seidenglattes und geschmeidiges Top-Design mit einem niedrigen, bequemen Sitz. Die Eliminator zählt zu den bislang besten Cruisern von Kawasaki, die 2024 auf den Markt kommt.



Rennstreckentraining in Oschersleben



Wem es beim Motorradfahren nicht schnell genug sein kann, der sollte den Zeitpunkt für die Anmeldung zu einer Rennveranstaltung in Oschersleben nicht verpassen, die Motorradhandel Schlickel seinen Kunden jedes Jahr anbietet. Einmal infiziert ist man vor Wiederholungstaten nicht geschützt. „Jeder, der schon mal mit war, ist vollkommen begeistert. Essen, Trinken und Spaß haben über zwei Tage in Gemeinschaft“ das zeichnet die Rennveranstaltung aus, freut sich Thomas Rüscher, selbst begeisterter Ducati-Fahrer. Dabei ist die Veranstaltung nichts für Fahranfänger, weist er darauf hin. Das Rennstreckentraining wird in der Gruppe frei oder auch mit Instruktionen absolviert. Der nächster Termin ist voraussichtlich im August.



Motorradhandel Schlickel hat viele Highlights im Gepäck. Die Besucherinnen und Besucher dürfen gespannt sein, welche Modelle auf der MOTORRAD SHOW zu sehen sein werden. So viel ist sicher: die Bandbreite ist wieder groß.



Custombike Contest geht in die nächste Runde



Egal ob Café Racer, Bobber, Tracker oder Scrambler. Ob edel und teuer oder Low-Budget – gesucht wird auch 2024 wieder das MOTORRAD SHOW Custombike. Mitmachen kann jeder, der sein Bike mehr oder weniger ausgeprägt individualisiert hat. Die heißesten Maschinen werden zur Wahl des MOTORRAD SHOW Custombikes 2024 auf eine ausgewiesene Fläche in der Haupthalle eingeladen. Abgestimmt wird dann durch das Publikum auf der Messe. Interessierte finden weitere Informationen unter https://www.motorradshow-oldenburg.de/fuer-besucher/custombike-contest/.



Umbauten in der Schnapsglasklasse



Auch Mofas und Mopeds erleben eine immer bedeutendere Renaissance. Auf der MOTORRAD SHOW wird es daher in diesem Jahr erstmals einen Custom Moped Contest geben. Drahtzieher des Ganzen ist Tim Gollenstede vom Mofa Drag Race Team, der schon seit 2019 kein Unbekannter mehr auf der Motorradmesse ist. Das ein oder andere Foto aus der Matchbox-Moped-Box aus dem letzten Messejahr ziert bei manchem Fan noch den Nachttisch zu Hause. „Schon jetzt liegen einige richtig tolle Bewerbungen vor“, weiß Sonja Hobbie, Projektleiterin der MOTORRAD SHOW und freut sich, wenn auch hier noch Teilnehmer gefunden werden, die ihre liebevoll veränderten Mofas/Mopeds auf der Messe vorstellen wollen.



Kleiner Ort mit großer Wirkung



Dem Ideenreichtum vom Mofa Drag Race Team sind auch sonst keine Grenzen gesetzt. Startete Tim Gollenstede 2019 das selbst organisierte erste Mofa-Beschleuningsrennen mit 3000 Besuchern, erfreute sich beim zweiten Mofa-Drag-Race 2023 in Schweiburg gleich die doppelte Anzahl an Besuchern über das größte Zwei-Takt-Treffen und Mofa-Beschleunigungsrennen in ganz Deutschland.



Das Mofa Drag Race ist bereits mit der Ideenschmiede und weiteren Planungen befasst. Vom 3. bis 5. Mai 2024 findet zum allerersten Mal in ganz Deutschland das Mofa-Pulling im kleinen Ort Schweiburg, der Heimat von Tim Gollenstede und seiner Crew statt. Mit dem eigens dafür gebauten Bremswagen wird unter Beweis gestellt, wessen Mofa die wahre Siegerin im Kraftakt ist. Eine anschließende Siegerehrung mit attraktiven Preisen und Pokalen ist für das Mofa Drag Race Team Pflicht. Auch diese Veranstaltung wird intern bereits als absoluter Publikumsmagnet gehandelt, mit bis zu 5.000 Besuchern wird das beschauliche Schweiburg wohl kurzerhand das Fünffache seiner Einwohnerzahl erreichen.



Das Drag Race Team zeigt als Eltern auch ein großes Herz für Kinder. Mit einer Ferienpassaktion in den kommenden Sommerferien bringt das Mofa Drag Race Team die Kinder ans eigene handwerkliche Anlegen beim Flicken von Reifen oder auch beim Erlernen der Technik. Wie funktioniert die Mofa, auf der ich gerade sitze. „Nicht nur tanken und weiterfahren sind wichtig, auch der Vergaser, die Zündkürzen oder Bremsen müssen mal erneuert werden“, erklärt Tim Gollenstede. Die guten Worte seines eigenen Vaters sind ihm bis heute in Erinnerung geblieben: „Haste selber kaputt gefahren, musst du selber reparieren“. Lernen aus Erfahrung.



Informationen zu diesen und anderen Veranstaltungen geben das Mofa Drag Race Team auf dem Stand der Motorradmesse 2024.



Es liegt Werkstattduft in der Luft



Ein Besuch des Mofa Drag Race Teams lohnt sich allemal. So finden sich hier weitere besondere Kleinigkeiten, die aus der Eigenkreation stammen. Das „Zwei-Takt-Parfum“ zählt zu einer gut riechenden Attraktion, wenn man auf den Geruch von Werkstatt, Öl und Zigarettenrauch als ganz persönlich favorisierte Duftmarken setzt. Eigens durch einen Parfumeur in einer Parfummanufaktur kreiert wird das „Zwei-Takt-Parfum“ bereits in zweiter Folge nachproduziert.



Einfach lecker



Eine weitere gut riechende und auch noch schmackhafte Flüssigkeit, die Tim Gollenstede zur diesjährigen MOTORRAD SHOW mitbringt, ist die eigene Cocktailkreation To Go. Stilecht und passend zur Messe sind alle Cocktails mit dem Label der Messe versehen.



Motomeets - eine App, die es in sich hat



„Motomeets“ - ein Name, den man sich einprägen sollte. Die neu ins Leben gerufene App lässt ganz neue Möglichkeiten von gemeinsamen Treffen unter Gleichgesinnten zu. Die App sei entstanden aus der Nachfrage nach dem „Wo warst Du“, berichtet der 38-jährige. „Was wäre, wenn es einen Kalender gibt, in dem alle eintragen könnten, wann sie wo sind und was sie planen“ - dieser Frage konnte Tim Gollenstede mit der App entgegentreten und neue Wege für Mofa- und andere Verbrenner-Weggefährten entfachen.



Biker*innen aus verschiedensten Orten treffen sich an gemeinsam festgelegten Startpunkten, um aus dem Fahrgefühl ein Gemeinschaftsfahrgefühl entstehen zu lassen. Frei nach dem Motto: „Gemeinsam fährts sich’s besser“ lässt die App ihre Nutzer jede Veranstaltung, Ausfahrt, Tagestour und andere Treffen eintragen. Die Nutzer können sich mit einer Teilnahme anmelden oder weitere Informationen anfordern. Über Änderungen am geplanten Vorhaben informieren die Push-Benachrichtigungen. Ein extra Filter gibt den Nutzern weitere Auswahlmöglichkeiten um die Treffen einzuschränken. Die inoffizielle Testversion läuft bereits. Das Team rund um Tim und Udo zeigt interessierten Messebesuchern die Nutzung.



Treffen mit anderen Gleichgesinnten sind für das Mofa Drag Race Team von ganz besonderer Bedeutung: „Besonders die Älteren haben ein unglaubliches Wissen, was die Fahrzeuge angeht. Dieses Wissen stirbt aus. Man muss sehen, dass man die Informationen durch Treffen und einen gemeinsamen Austausch erhält. Die Frage nach dem „Wie hast Du das gemacht“, wenn es um einen Umbau oder ein Tuning geht, komme dabei oft viel zu kurz. Das alleinige gute Aussehen und die PS-Zahl eines Zwei-Takters reiche nicht aus.



Zu guter letzt dürfen sich die Besucher wieder über den einzigartigen Leistungsprüfstand freuen, der das Mofa Drag Race Team auf die diesjährige Motorradmesse begleitet. Der mobile und bis zu 100 PS Leistung zugelassene Prüfstand von Ammerschläger konnte bereits im vergangenen Jahr begeistern.



Die MOTORRAD SHOW 2024 - zwei Tage voller Inspirationen, Ideen und Innovationen.



MESSEINFORMATIONEN

Messe: MOTORRAD SHOW 2024
Termin: Samstag, 3. und Sonntag, 4. Feb. 2024, jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Weser-Ems-Hallen Oldenburg, Messestraße, 26123 Oldenburg 
Eingang: Kongresshalle



Weitere Informationen zur Messe gibt es unter www.motorradshow-oldenburg.de sowie über Facebook und Instagram. Tickets sind vor Ort an der Tageskasse sowie im Vorverkauf bei Nordwest-Ticket erhältlich. Tagesticket 10,00 EUR; Kinder bis 14 Jahre in Begleitung Erwachsener frei.


https://www.harleysite.de/motorrad-show-2024-oldenburg/

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Jetzt verfügbar! Early Bird Tickets für die Hamburg Harley Days 2024!



Jetzt verfügbar! Early Bird Tickets für die Hamburg Harley Days 2024!
Hamburg Harley Days finden vom 28. bis zum 30. Juni 2024 statt.
Hamburg, 21.12.2023 – Freunde der hanseatischen Großstadt und den Hamburg Harley Days aufgepasst: Der Early Bird Ticketverkauf für die Hamburg Harley Days 2024 hat offiziell begonnen!
#HamburgHarleyDays #HamburgHarleyDays2024 #harleydays #HarleyDavidsonEvents #HarleyDavidsonTreffen via @harleysite



Hier geht es zu den Hamburg Harley Days Tickets!

Text & Bildnachweis: Harleysite / Änderungen möglich!


https://www.harleysite.de/early-bird-tickets-hamburg-harley-days-2024/

Montag, 18. Dezember 2023

Harley-Davidson Highlights 2023 | Das aktuelle TOP 10 Ranking!

Harley-Davidson Highlights 2023 | Das aktuelle TOP 10 Ranking

Harley-Davidson | Aktuelle Zulassungszahlen und die Top-Modelle des Jahres 2023
Die Themen sind: Top-Modelle, Markttrends und die Strategien der Marke Harley-Davidson
Inhaltsübersicht:
- Die Harley-Davidson TOP Modelle 2023
- Harley-Davidson im Jahr der Kontraste: Auf- und Abschwünge im Fokus
- Vielfältige Trends bei Harley-Davidson: Aufschwünge und Rückgänge bei einzelnen Modellen

https://www.harleysite.de/harley-davidson-highlights-2023/

#HarleyDavidson #HarleyDavidsonRanking2023 #HarleyDavidsonTopModelle2023



https://www.harleysite.de/harley-davidson-highlights-2023/

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Last Call | Die Große "120 Jahre Harley-Davidson" Ausstellung in Bad Homburg




Nicht Verpassen: Die Große "120 Jahre Harley-Davidson" Ausstellung in Bad Homburg

Aufgepasst, Harley-Davidson Fans und Motorradenthusiasten: In der Central Garage in Bad Homburg wartet eine beeindruckende Ausstellung auf euren Besuch. Macht euch bereit für ein echtes Highlight!

NUR NOCH BIS ZUM 19. JANUAR 2024 - DER EINTRITT IST FREI

Wir erinnern euch an die faszinierende "120 Jahre Harley-Davidson" Ausstellung – eine Zeitreise durch die beeindruckende Geschichte einer legendären Marke. Seit dem 23. April 2023 hat die Central Garage ihre Türen für diese einzigartige Ausstellung geöffnet. Sie bietet eine umfassende Darstellung der 120-jährigen Geschichte von Harley-Davidson, präsentiert auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern. Mit mehr als 60 Motorrädern und zahlreichen weiteren Exponaten ist dies die größte Harley-Davidson History Exhibition, die je in Europa stattgefunden hat.

Besondere Exponate: Von historischen Schätzen wie dem 1910/11er Silent Gray Fellow bis hin zur modernen Pan America 1250 Special – diese Ausstellung präsentiert alle wichtigen Modelle von Harley-Davidson. Darüber hinaus werden auch wichtige Aspekte der Markengeschichte wie Customizing und Racing beleuchtet, inklusive eines historischen Films im eigens eingerichteten TV-Bereich

Für die Fans: Matthias Meier und Thomas Trapp, die Inhaber der Frankfurter Harley-Factory, betonen die Bedeutung dieser Ausstellung: „Ein unverzichtbares Fest für die Augen sämtlicher Fans unserer Marke.“ Ein Besuch verspricht, ein unvergessliches Erlebnis für alle Harley-Davidson Liebhaber zu werden.

Öffnungszeiten und Eintritt: Die Ausstellung ist bis zum 19. Januar 2024 geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch sind Spenden willkommen, die dem Verein MainLichtblick zugutekommen, der sich für kranke und traumatisierte Kinder engagiert.

Zusätzliche Informationen: Für weitere Details besuche die Webseite der Central Garage unter central-garage.de und die der Harley-Factory unter www.factorygroup.de.

Verpasse nicht diese einmalige Gelegenheit, in die Welt von Harley-Davidson einzutauchen und ein Stück Motorradgeschichte hautnah zu erleben! Es lohnt sich!

Text & Bildnachweis: Harleysite


https://www.harleysite.de/?p=1335559

Harley-Davidson Charity-Tour 2023



Fulminanter Abschluss des Harley-Davidson® Charity-Tour Jahres 2023


- 307.000€ brachte das Tour-Jahr 2023

- Der Reinerlös kommt Menschen mit Muskelerkrankungen zu Gute

- Am 18.11. ging die große Abschlussgala mit zahlreichen Ehrengästen über die Bühne

- Am 26.11. folgte die Filmpremiere des Films über die Harley-Davidson® Charity-Tour

Harley-Davidson® Charity-TourHarley-Davidson® Charity-Tour

WIEN (13.12.2023) – „Laut für die Leisen und stark für die Schwachen“ lautet das Motto des Harley-Davidson® Charity-Fonds e.V.. Er organisiert Jahr für Jahr mit Hunderten von Motorrädern die Harley-Davidson® Charity-Tour (HDCT) durch ganz Österreich und sammelt Spenden, die primär Kindern zugutekommen, die an Muskeldystrophie, etc. erkrankt sind. Von Bundesland zu Bundesland ziehen die Bikerinnen und Biker dabei durch Österreich, wo sie in zahlreichen Städten von interessierten Besuchern, festlicher Stimmung und großen Spendensummen erwartet werden.



vlnr: Bernhard Hübner (HD Austria), Robert P. aus NÖ (Gewinner der HDCT Harley-Davidson 2023), Kolja Rebstock (Harley-Davidson® Regional Vice President für Europa, den Nahen Osten und Afrika) Foto: Manfred Sebekvlnr: Bernhard Hübner (HD Austria), Robert P. aus NÖ (Gewinner der HDCT Harley-Davidson 2023), Kolja Rebstock (Harley-Davidson® Regional Vice President für Europa, den Nahen Osten und Afrika)

Foto: Manfred Sebek

Spendenkonto für muskelkranke Menschen in Österreich – Harley-Davidson® Charity-Fonds:

Erste Bank und Sparkasse - IBAN: AT 2320 1118 2514 0731 00

Weitere Informationen zur Harley-Davidson Charity-Tour finden Sie unter: www.harley-charity-tour.at.


https://www.harleysite.de/harley-davidson-charity-tour-2023/

Sonntag, 10. Dezember 2023

Harleysite Glaskugel | Harley-Davidson Modelle 2024

Harleysite Glaskugel | Harley-Davidson Modelle 2024

Zukunftsblick durch die Harleysite Glaskugel: Harley-Davidson Modelle 2024

Die möglichen Harley-Davidson Modelle 2024! Die Präsentation ist voraussichtlich am 25.01.2024. In diesem Jahr ist es besonders schwer gewesen, ein paar heiße Infos zum Harley-Davidson Modelljahr 2024 herauszubekommen. Etwas überraschend hat Harley-Davidson in den USA, bereits mit der Auslieferung der Carry over Modelle im Dezember begonnen und erste neue Farben sind bekannt.


Pan America 2024

Über die Pan America rumorte es zuerst. Bereits im Sommer machte das Gerücht die Runde, das die Pan America Serie, um ein etwas hochwertiges Modell erweitert werden soll. Es wird sich um eine Sonderfarbe und die Ausstattung handeln, ansonsten werden an der Pan America 2024 nur minimale Veränderungen erwartet. Leider wird es wohl keine Black-Trim Ausführung geben, bei der wir einen schwarz lackierten Motor sehen würden.

Generell ist die Pan America wie ein Camelion veränderbar. In einer komplett schwarzen Ausführung, samt schwarzem Motor, wäre sie bestimmt ein Hingucker mit Bad-Boy Image. Diese ganz in Schwarz gehaltene Version würde die rebellische Natur der Marke Harley-Davidson widerspiegeln. In diesem konkurrenzintensiven Segment muss sie sich dazu durchboxen, wie sonst nirgends.



Joan Pedrero - Pan America bei Africa Eco RaceJoan Pedrero - Pan America bei Africa Eco Race

Link zum Beitrag: Joan Pedrero - Pan America bei Africa Eco Race

Joan Pedrero fährt zwar schon eine schwarze Pan America, ich meinte natürlich, dass der Motor, Auspuff und die Scheibe genauso schwarz sein sollten. Bei der Scheibe ist das zwar suboptimal, aber wenn es um Schönheit geht, steht die Zweckmäßigkeit heute mal hinten an.

Die anfänglichen Software Probleme, von denen einige Pan America betroffen waren, sind seit dem Frühjahr 2023 behoben. Mein Tipp wäre die Pan America mit dem wirklich klasse funktionierenden AHR Fahrwerk. Wer bevorzugt ins Gelände will, sollte die Pan America Standard nehmen, um möglichst leicht zu bleiben. Das 2024 eine Pan America 975 kommen wird, ist unwahrscheinlich. Ich würde durchaus empfehlen, bei den 1250er Modellen, noch eine vom 2023er Jahrgang zu kaufen.



Pan America 1250 Special - Dänemark

Spekulationen und Erwartungen: Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Harley-Davidson im Jahr 2024 irgendwelche Modelle aus dem Programm nehmen wird. Leider hört man nichts von den CVO Limited Modellen, was darauf schließen läßt, dass die aktuellen CVO Street Glide und CVO Road Modelle, exklusiv mit dem neuen und sehr starken 121 Cui Motor unterwegs sein werden.

Street Glide Special und Road Glide Special sind 2024 voll im Focus!


Harley-Davidson hat die beiden Street Glide Special und Road Glide Special Modelle ganz oben auf dem Zettel. Die Umsatzbringer werden ziemlich sicher die Designs der CVO 2023er Modelle übernehmen. Somit stehen alle anderen Modelle im Schatten der beiden umsatzstarken Grand American Tourer Modelle. Das letzte Facelift haben wir beim Modellwechsel von 2013, auf 2014 gesehen, wo der Daymaker und der Split-Vent in der Verkleidung ihren Platz fanden.



Harley-Davidson Street Glide Special 2024 Blue Burst Modelle

Bei Harley-Davidson folgt man bestimmten Routinen, und nach etwa zehn Jahren stehen in der Regel größere Veränderungen an. Die Navi ist bei den Special Modellen eigentlich schon ein Jahr drüber, das kann aber der Pandemie geschuldet sein. Die große Frage ist eigentlich, was sie alles von der jeweiligen CVO übernehmen werden?!

Kommt das Skyline OS Informationssystem jetzt in die Special Modelle?

Wenn es um die Frage der Produktionskosten ginge, würde ich zustimmen, dass Bildschirme und Platinen in der Herstellung weniger aufwendig und wahrscheinlich kostengünstiger sind als die komplexen mechanischen Bauteile. Bisher liegen jedoch nur wenig Informationen vor, die diese Annahme stützen könnten, es ist aber nicht so, das es keine gibt, siehe das Street Glide Blue Burst Bild. Was das Tagfahrlicht und das Design der Verkleidung betrifft, so gelten diese als feste Bestandteile – eine Konstante, die sich in der Vergangenheit nie geändert hat. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum Harley-Davidson hier unterschiedliche Produktionslinien einführen sollte.


Harley-Davidson Skyline OS Informationssystem

Harley-Davidson Skyline OS Informationssystem

Link zum gesamten Harleysite Beitrag:




https://www.harleysite.de/harleysite-harley-davidson-modelle-2024/

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Wenn Motorräder zu Weggefährten werden

Wenn Motorräder zu Weggefährten werden

Wenn Motorräder zu Weggefährten werden

In der Welt der Motorradfahrer gibt es eine Tradition, die so alt ist wie die Straßen, auf denen sie fahren – das Benennen ihrer treuen Stahlrösser. Unter Harley-Davidson-Fahrern ist diese Praxis besonders ausgeprägt. Warum geben viele Harley-Besitzer ihren Maschinen Namen, und was bedeutet das für sie?


Für viele Harley-Besitzer sind ihre Motorräder mehr als nur Fahrzeuge; sie sind Begleiter auf Reisen und Ausdruck der persönlichen Identität. Indem sie ihren Maschinen Namen geben, verstärken sie diese emotionale Verbindung.

Individualität und Ausdruck: Harley-Davidson steht für Individualität. Das Benennen der Motorräder ist eine weitere Ebene des Ausdrucks dieser Individualität, wobei jeder Name eine Geschichte oder einen Aspekt des Charakters des Besitzers widerspiegeln kann.

Tradition und Kultur: Die Praxis, Fahrzeugen Namen zu geben, hat historische Wurzeln und ist in verschiedenen Kulturen verbreitet. Bei Harley-Davidson ist dies Teil einer reichhaltigen Tradition und spiegelt die tiefe kulturelle Bedeutung der Marke wider. Durch die Namensgebung, wird das Bike förmlich in die Familie aufgenommen. Das ist dann auch mitunter der Grund dafür, warum Harley-Besitzer so sensibel sind, wenn es in irgendeiner Form um ihr Bike geht.

Das Gefühl war früher noch viel stärker, in Zeiten, wo man sich noch jeden Dollar, oder die Mark vom Munde abgespart hat, um sich seinen Traum zu erfüllen. Diese Zeiten haben sich geändert, im Verhältnis sind die Preise gestiegen und es geht eher darum, wie hoch die monatliche Rate sein darf. Trotzdem gehört die Namensgebung heute immer noch dazu.

Die Emotionalität des Namens:

- Harley-Davidson Motorräder sind nicht nur Fahrzeuge, sie sind ein Lebensstil, ein Ausdruck von Freiheit und Individualität. Ein Name verleiht dem Motorrad eine Persönlichkeit und macht es zu einem Teil des Lebens des Fahrers.

- Geschichten von Fahrern, die ihre Harleys nach geliebten Menschen, historischen Figuren oder mit einzigartigen, kreativen Namen benennen, verleihen diesem Thema eine persönliche Note.

- Manche Fahrer wählen humorvolle oder ironische Namen, die einen spielerischen Umgang mit ihrem Motorrad widerspiegeln.

- Namen, die einen militärischen Hintergrund oder Respekt vor dem Militär anzeigen, wie "Sergeant" oder "The General".

Individualität und Ausdruck:

- Jeder Name erzählt eine Geschichte, offenbart ein Stück der Identität des Fahrers und symbolisiert die einzigartige Beziehung, die er zu seinem Motorrad aufgebaut hat. Die Geschichten hinter diesen Namen sind so vielfältig wie die Fahrer selbst.

- von einem lebensverändernden Roadtrip quer durch die USA, der ihm ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit gab. Ein anderer könnte sein Motorrad "Old Flame" nennen, in Erinnerung an eine vergangene Liebe, die seine Leidenschaft für das Leben und das Fahren neu entfachte. Wieder ein anderer wählt vielleicht den Namen "Odyssey" für sein Motorrad, als Sinnbild für die vielen langen Fahrten und Abenteuer, die er damit erlebt hat.

Harley-Davidsons sind mehr als nur Motorräder; sie sind Gefährten auf der Straße und Spiegel der Seele ihrer Fahrer. Das Benennen dieser kraftvollen Maschinen ist ein Zeugnis der Liebe und Hingabe, die Harley-Fahrer für ihre Motorräder empfinden. Es ist eine Tradition, die die Beziehung zwischen Mensch und Maschine auf eine ganz besondere Art und Weise feiert.

Diese Namen sind mehr als bloße Etiketten; sie verleihen den Maschinen Charakter und Persönlichkeit. Sie verwandeln das Motorrad von einem einfachen Transportmittel in einen treuen Begleiter auf Lebensreisen. Das Benennen der Harley wird so zu einem integralen Bestandteil des Fahrerlebnisses, indem es eine tiefere, fast rituelle Verbindung zwischen Fahrer und Maschine schafft. Es geht dabei um Respekt, Erinnerung.

Die Diskussion über die Bedeutung dieser Namen offenbart oft, wie das Benennen der Maschine die Bindung zwischen Fahrer und Motorrad stärkt. Diese Namen werden zu Schlüsseln für unzählige Geschichten, Erlebnisse und Emotionen, die auf der Straße gesammelt wurden. Sie machen jedes Motorrad einzigartig und unverwechselbar und prägen das Fahrerlebnis auf eine Weise, die weit über das physische Fahren hinausgeht. Mein Kumpel nennt seinen alten Shovel Lotte, ich müsste ihn direkt mal fragen warum eigentlich!

Ich bin gespannt, welche Namen wir in den Kommentaren vom Beitrag, auf Facebook und Instagram zu sehen bekommen werden.


https://www.harleysite.de/wenn-motorraeder-zu-weggefaehrten-werden/

Dienstag, 5. Dezember 2023

EU-Führerschein 2024: Fristende für Jahrgänge 1965-1970

EU-Führerschein 2024: Fristende für Jahrgänge 1965-1970

EU-Führerschein 2024: Fristende für Jahrgänge 1965-1970

Neuer EU-Führerschein – Frist für Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 endet im Januar 2024

Hannover, 05. Dezember 2023. Es sind gewaltige Summen: Bis zum 19. Januar 2033 müssen schätzungsweise rund 42 Millionen PKW- und Motorradführerscheine in Deutschland erneuert werden. Betroffen sind alle Führerscheine, die vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurden. Ein Stufenplan, gestaffelt nach Geburts- oder Ausstellungsjahr regelt die wohl größte Umtauschaktion in Deutschland.

Mit der Einführung des EU-Führerscheins sollen Fälschungen erschwert werden. Passfotos und Personendaten werden künftig in einer zentralen Datenbank erfasst und regelmäßig aktualisiert. Um die Belastung der Behörden möglichst gering zu halten, bestehen gestaffelte Fristen je nach Geburts- oder Ausstellungsjahr. Ein freiwilliger Umtausch unabhängig von den Fristen ist jederzeit möglich. 

Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis zum 31. Dezember 1998 ist das Geburtsjahr des Fahrerlaubnis-Inhabers ausschlaggebend:

Geburtsjahr Umtauschfristvor 1953bis 19. Januar 20331953 bis 1958bis 19. Januar 20221959 bis 1964bis 19. Januar 20231965 bis 1970bis 19. Januar 20241971 oder späterbis 19. Januar 2025
Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum ab dem 1. Januar 1999 gilt das Ausstellungsjahr des Führerscheins:

Ausstellungsjahr Umtauschfrist1999 bis 2001bis 19. Januar 20262002 bis 2004bis 19. Januar 20272005 bis 2007bis 19. Januar 20282008bis 19. Januar 20292009bis 19. Januar 20302010bis 19. Januar 20312011bis 19. Januar 20322012 bis 18. Januar 2013bis 19. Januar 2033
Eine weitere Neuheit des EU-Führerscheins: alle Führerscheine, die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, sind nicht mehr unbegrenzt gültig. Nach 15 Jahren muss der EU-Führerschein per Behördengang erneuert werden. Die eigentliche Fahrerlaubnis bleibt sowohl beim Führerschein-Umtausch als auch bei der Führerschein-Erneuerung unberührt. Für die Beantragung des neuen Führerscheins wird ein biometrisches Passfoto, der Personalausweis oder Reisepass sowie der aktuelle Führerschein benötigt. Die Kosten für die Ausstellung liegen bei 25 Euro. Fahren ohne gültiger Fahrerlaubnis wird mit einem Verwarnungsgeld von 10 Euro (Stand November 2023) geahndet.

Text: Reifen.com Bildnachweis: Pixabay 3605411


go.harleysite.de/6ky